Schauspieler Erdoğan Atalay unterstützt die Kampagne BE SMART! mit deutlichem Appell an alle Autofahrer

Videobotschaft gegen das Handy am Steuer

• Smartphone-Nutzung am Steuer bleibt eine unterschätzte Gefahr
• Ablenkung im Straßenverkehr ist Hauptunfallursache
• Erdoğan Atalay mit klarer Botschaft an alle Verkehrsteilnehmer

Es gibt neuen, prominenten Zuwachs im Unterstützerkreis rund um die Verkehrssicherheitskampagne „BE SMART! Hände ans Steuer – Augen auf die Straße“. Erdoğan Atalay, bekannter Schauspieler und Urgestein der RTL- Fernsehserie „Alarm für Cobra 11“ hilft mit einer Videobotschaft dabei, auf die Gefahren des Handygebrauchs während der Fahrt aufmerksam zu machen und über die fatalen Folgen aufzuklären.

In seiner Botschaft berichtet der Schauspieler aus seinen Erfahrungen und appelliert an alle Zuschauer: „Ich habe viele Crashs in meinem Leben gesehen. Ich weiß, wie schnell Autos sich verformen. Und darum lasst einfach die Finger weg vom Handy!“ Auch er habe den Fehler in der Vergangenheit schon gemacht, lege das Smartphone mittlerweile aber immer zur Seite, so Atalay weiter. Deshalb liegt es ihm sehr am Herzen, auf die gravierenden Gefahren der Ablenkung und Smartphone-Nutzung im Straßenverkehr hinzuweisen, die leider immer noch zu sehr unterschätzt werden.

Die Initiatoren der Kampagne, der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. und TÜV SÜD, freuen sich über jede Art der Unterstützung, um die Aufklärungsarbeit weiter voran zu treiben und so viele Verkehrsteilnehmer wie möglich mit der wichtigen Message „Hände ans Steuer – Augen auf die Straße!“ zu erreichen. Schließlich ist die Ablenkung am Steuer – oftmals durch digitale Geräte – mittlerweile Hauptunfallursache in Deutschland.

Dr. Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. freut sich über die Unterstützung des Schauspielers: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Erdoğan Atalay für seine Videobotschaft und die Hilfe, noch mehr Menschen für die Gefahren der Smartphone-Nutzung am Steuer zu sensibilisieren. Wir sind uns sicher, durch sein tatkräftiges Engagement weitere Verkehrsteilnehmer zum Umdenken bewegen zu können. Schließlich ist kein Anruf, keine Nachricht und kein Bild so wichtig wie die eigene Sicherheit und das eigene Leben. Jedes einzelne Unglück, das durch die Schaffung von Aufmerksamkeit für unser Thema vermieden werden kann, ist ein großer Erfolg.“

Weitere Inhalte stehen Ihnen auf der BE SMART!  Facebookseite und dem Youtube-Kanal zur Verfügung.