Blonde Frau in Hosenanzug und weißer Bluse vor grauem Hintergrund

Betroffene mit Videobotschaft gegen Handynutzung am Steuer

Viele Prominente haben sich mittlerweile durch eine Videobotschaft gegen die Handynutzung am Steuer ausgesprochen und dadurch die Kampagne „BE SMART! Hände ans Steuer – Augen auf die Straße“ unterstützt. Nun reiht sich erstmals auch eine Person ein, welche die fatalen Folgen der Ablenkung durch das Smartphones am Steuer selbst miterleben musste.

Die 36-jährige Michaela aus München wurde Opfer eines Verkehrsunfalls. Sie selbst trägt dabei keine Schuld. Ausgelöst wurde der Unfall durch einen anderen Verkehrsteilnehmer, der während der Fahrt mit seinem Handy am Steuer beschäftigt war und die Straße nicht mehr im Blick hatte. Neben einem Totalschaden ihres Fahrzeugs erlitt Michaela mehrere Knochenbrüche. Auch wenn man hierbei noch von Glück sprechen kann, das nichts Schlimmeres passiert ist, war Michaela über einen Monat durch Operationen, Gips und Nachbehandlungen extrem eingeschränkt. Und das nur durch einen kurzen Moment der Unachtsamkeit auf Seiten des Autofahrers.

Sehen Sie hier die Video-Botschaft von Michaela:

Dieser Unfall ist leider nur einer von sehr vielen Unfällen, die durch Unachtsamkeit im Straßenverkehr ausgelöst werden, oftmals durch Ablenkung durch das Handy am Steuer. Wie dringend notwendig dabei ein Umdenken in den Köpfen der Menschen ist, zeigt laut Verkehrsexperte Dr. Michael Haberland, Präsident von Mobil in Deutschland e.V., beispielsweise die Zahl von jährlich mindestens 500 Verkehrstoten in Deutschland, die aufgrund von Ablenkung, meist hervorgerufen durch das Handy am Steuer, ihr Leben lassen müssen.

Die bundesweite Kampagne zählt bereits mehrere bekannte Persönlichkeiten zu ihren Video-Botschaftern, die sich für mehr Verkehrssicherheit und gegen die Handynutzung am Steuer während der Fahrt stark machen. Schließlich sollen durch die Kampagne möglichst viele Menschen dafür sensibilisiert werden, ihr Smartphone als Fahrer während der Fahrt nicht in der Hand zu nutzen.

Downloads:

Pressemitteilung