BeSmart Logo auf einem Smartphone

Smartphones am Steuer – Eine Studie der Universität von Arizona (2014)

Ein Team um den Traumachirurgen Bellal Joseph entwarf eine Studie zum Thema „Abgelenktes Fahren unter dem medizinischen Personal der Universität von Arizona“.  In dieser Studie wurde die Ablenkung durch Smartphones am Steuer untersucht. Wir präsentieren im Folgenden die wichtigsten Ergebnisse:

  • 1. Umfrage: 35,5 Prozent der Befragten gaben zu, sich beim Fahren durch Smartphones ablenken zu lassen. 4,5 Prozent hatten gar schon einen Unfall deswegen.
  • Eine Statistik der US-Bundesbehörde NHTSA zeigt: 2012 gab es 421.000 Verletzte bei Verkehrsunfällen durch abgelenkten Fahrer, 3.328 Menschen wurden deshalb getötet
  • Das Verfassen einer SMS dauert durchschnittlich 5 Sekunden, was etwa einer Handy-Nutzung beim Fahren mit einem Blutalkoholspiegel von 0,8 Promille entspricht. Mit diesem Wert gilt man als fahruntüchtig!
  • Gleichzeitig hängten die Wissenschaftler Aufklärungsposter in der Cafeteria aus und verteilten auf dem Campus Informationsbroschüren über die Gefahren bei Ablenkungen am Steuer.
  • 2. Umfrage: 77 Prozent der Probanden gaben an, sich nun besser informiert zu fühlen.
  • Das Ergebnis: Die Zahl der Fahrer, die am Steuer etwa telefonierten oder texteten, reduzierte sich um die Hälfte. Die Kampagne war ein voller Erfolg!

Das Ergebnis der Umfrage und das Resultat der im Anschluss daran folgenden Kampagne kann als voller Erfolg angesehen werden! Es ist zu wünschen, dass eine ähnliche Umfrage zur Auswirkung von Handys am Steuer auch hierzulande möglichst schnell durchgeführt wird.