Junge Frau mit Sonnenbrille am Steuer eines Cabrios, eine Hand am Lenkrad, Smartphone in der anderen Hand.

Studie: 70% der Autofahrer nutzen das Smartphone während der Fahrt

Eine Studie aus den USA ist zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen: Eine Vielzahl der Autofahrer nutzt ihr Smartphone am Steuer nicht mehr nur für das Schreiben von Kurznachrichten, sondern auch für das Knipsen von Selfies oder das Zwitschern bei Twitter.

Vielen Autofahrern scheint Unterhaltung offenbar wichtiger zu sein als die Sicherheit. Die Ergebnisse der vom US-Mobilfunkunternehmen AT&T in Auftrag gegebenen Studie gibt wahrlich keinen Anlass zur Freude. Dass sich unvorsichtige Autofahrer gern mal von ihrem Smartphone verführen lassen, um hinter dem Steuer eine SMS zu schreiben, dürfte bekannt sein. Dass sich viele Personen sogar zu einem Selfie hinreißen lassen, eher nicht.

Smartphones am Steuer: Leichtsinn für Facebook, Twitter, Instagram

Ganze 70 Prozent der insgesamt 2.067 befragten Personen gaben an, ihr Smartphone während der Fahrt zu benutzen. Die häufigste Ablenkung ist mit 61 Prozent das Verfassen einer SMS. Auf Platz zwei folgt mit 33 Prozent das Schreiben einer E-Mail. 28 Prozent surfen gerne mal durch das Internet und 27 Prozent treiben sich lieber in den sozialen Medien wie Facebook und Co. herum, als sich auf das Verkehrsgeschehen zu fokussieren. Die wohl erschreckendste Zahl: 17 Prozent machen von sich selbst während der Fahrt ein Foto – Platz fünf der Ablenkungen.

Des Weiteren twittern 14 Prozent der Autofahrer, und ebenfalls 14 Prozent schauen sich Bilder bei Instagram an. Zwölf Prozent drehen gar ein Video, während sich elf Prozent bei Snapchat auf einen Plausch einlassen. Zehn Prozent greifen zum herkömmlichen Videochat, anstatt die Augen nach vorne auf die Straße zu richten. Die Handynutzung am Steuer hat einen alarmierenden Stand erreicht. Es ist höchste Zeit, umzudenken!

(Quelle: http://www.auto-service.de/aktuell/news/56714-studie-70-prozent-autofahrer-smartphone-fahrt.html)