Dreh Kampagnenspot blaues Auto auf Landstraße

Ausgezeichnete Verkehrssicherheitskampagne BE SMART!:

Neue Kampagnenspots gegen Ablenkung am Steuer

Ablenkung am Steuer gilt seit einigen Jahren als neue Gefahr und Hauptunfallursache auf unseren Straßen. Besonders Smartphones sind oft der Grund für die fehlende Aufmerksamkeit am Steuer. Seit über drei Jahren klären der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. und TÜV SÜD gemeinsam mit namhaften Partnern über die Gefahren der Smartphone-Nutzung im Straßenverkehr auf. Mit Erfolg! Die Kampagne BE SMART! hat jetzt zwei neue offizielle Spots veröffentlicht und wurde zudem mit dem „Deutschen Exzellenz-Preis 2019“ ausgezeichnet.

Die beiden neuen Kampagnenspots „Apps“ und „Papa“ wurden im Herbst letzten Jahres in Bayrischzell und München gedreht und produziert und werden jetzt offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Der Spot „Papa“ ist im klassischen Sinne eher emotional und soll besonders Familien, Business- und Vielfahrer ansprechen. Er zeigt einen Vater, der im Auto mit seiner zu Hause auf ihn wartenden Tochter per Video-Telefonie über das Smartphone spricht und dadurch abgelenkt scheinbar in einen Unfall verwickelt wird. Das Ende bleibt bewusst offen, um die Gedanken der Zuschauer und deren Fantasie anzuregen. Die Botschaft ist jedoch klar und deutlich: Ablenkung am Steuer durch das Handy ist extrem gefährlich.

Sehen Sie HIER den BE SMART! Kampagnenspot „Papa“

Der Spot „Apps“ richtet sich an ein jüngeres Zielpublikum, das den Großteil seines Lebens bereits ein Smartphone besitzt und dieses für viele verschiedene Anwendungen nutzt. Im Video sieht man einen jungen Mann im Studentenalter, der während der Fahrt mehrere Apps auf seinem Smartphone aktiviert. Er spielt Musik ab, nutzt eine Flirt-App und navigiert. Den klassischen Apps wurde dabei virtuelles Leben eingehaucht, wodurch der Fahrer noch mehr in eine Stresssituation gerät. Durch seine lebendige Machart regt der Spot mit Witz und Charme zum Schmunzeln an, zeigt aber auch, dass die Nutzung des Handys am Steuer stresst und dadurch die Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr deutlich nachlässt.

Kampagnenspot

Sehen Sie HIER den BE SMART! Kampagnenspot „Apps“

Ziel der beiden neuen Kampagnenspots ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und für die wichtige Botschaft „BE SMART! Hände ans Steuer – Augen auf die Straße!“ zu sensibilisieren. Jeder Unfall, der verhindert werden kann, und jedes Menschenleben, das dadurch gerettet werden kann, ist ein Erfolg!

Die wichtige Intention der Verehrssicherheitskampagne wurde jetzt ebenfalls von offizieller Seite gewürdigt: Der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. als Initiator der Kampagne hat den „Deutschen Exzellenz-Preis 2019“ gewonnen, der jährlich vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ), dem DUB UNTERNEHMER-Magazin und dem Nachrichtensender n-tv unter anderem für exzellente Kampagnen und Initiativen vergeben wird.